Antifragil

Wortart

Adjektiv

Bedeutung

unzerbrechlich, belastbar, 

Definition

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Antifragil ist das Gegenteil von zerbrechlich. 

Das Fragile hasst das Chaos. Das Antifragile profitiert vom Chaos.

Glas zerbricht, wenn es auf den Boden fällt. Taleb beschreibt jedoch, dass bestimmte Dinge, vor allem organische, von Unordnung profitieren. Knochen zum Beispiel werden nach bestimmten gewichtstragenden Aktivitäten wie Gehen, Laufen oder Springen dichter. Der Körper passt sich an, indem er stärkere Knochen bildet. Die Natur hat also ein Element, das von Chaos, Stress und dergleichen profitiert. Entropie und Chaos als Freunde. Kräfte, die zur Verbesserung führen.

Das Tiefgründige daran ist, dass dieser Gedanke noch nie explizit ausgesprochen wurde. Nassim Taleb ist der erste, der ein Konzept ins Rampenlicht stellt, das Kulturen seit langem implizit kennen und in ihren Mythologien dramatisiert haben. Das Konzept ist natürlich nicht auf Knochen beschränkt und wird oft als Resilienz oder Robustheit missverstanden.

Psychologen zum Beispiel sprechen viel über Resilienz. Aber Resilienz bedeutet, dass etwas zu einem Normalzustand zurückkehrt. Im Vergleich dazu ist etwas antifragil, wenn es nach einer Belastung stärker, aber nicht gleich ist. Es hat ein Element hinzugewonnen, das vorher fehlte. Menschen haben Schwierigkeiten, dies zu verstehen. Ein nicht-tödlicher Stressor führt zu etwas Besserem. Nassim Taleb hat eine tiefe Wahrheit aufgedeckt, die in der westlichen Philosophie weitgehend verborgen ist.

LinkedIn
Twitter
Email
WhatsApp